Die virale Bedrohung

Wie GEBURT und CORONA zusammenhängen? Dieses Buch ist gerade jetzt hochaktuell und zeigt, dass Forschung und Wissenschaft schon vor Jahren eine Weltsituation wie wir sie in diesen Zeiten erleben für möglich gehalten haben.
Der Apell richtet sich auch hier wieder an uns Menschen: WIR MÜSSEN UNSERE BEZIEHUNG ZU MUTTER ERDE ÜBERDENKEN!

Es umgibt uns. Kaum jemand in unserem Umfeld wird nicht durch die CORONAKRISE berührt.

Die Flut an Informationen, Berichten, Verordnungen und Empfehlungen und die zeitgleiche Verunsicherung angesichts so konträrer Einschätzungen überfluten unser Leben.

Vor einigen Jahren war ich in Berlin Teilnehmerin eines Kongresses zur Geburtskultur. Lilliana LAMMERS (Doula aus Argentinien und lebenserfahrene Geburtsbegleiterin) und Michel ODENT (Arzt und Geburtshelfer sowie bedeutender Verfechter der natürlichen Geburt) sprachen und diskutierten dort drei Tage lang vor und mit Doulas, Hebammen, ÄrztInnen und interessierten über Schwangerschaft, Geburt und die Entwicklungen von uns Menschen. Was meine Aufmerksamkeit fesselte waren wissenschaftlich untermauerte Informationen über die Bedeutung unserer Geburt. Darüber hinaus referierte Odent über die Bedeutung unseres Umgangs mit "Mutter Erde als Organismus". Wie bedeutend seine Worte damals waren konnte ich tatsächlich spüren - mein Wissen darüber war jedoch dünn. Jetzt erinnere ich mich verstärkt an die Inhalte dieses Kongresses, lese nach, staune und freue mich: der Verfechter der sanften Geburt, dem wir zu verdanken haben, dass es Wasserbecken für das Gebären auch in Krankenhäusern gibt,  verfasste schon vor Jahren eine Art These über die Wichtigkeit der VIROSPHÄRE, in verständlicher Sprache:

Michel Odent

CHILDBIRTH AND THE EVOLUTION OF HOMO SAPIENS

 

Pinter and Martin 2014, Chapter 19:

 

 

"Eine kleine Anzahl etablierter Fakten sollte ausreichen, um jeden davon zu überzeugen, dass das Überleben unserer Spezies in hohem Maße von unserer Beziehung zur Welt der Viren abhängt.

Viren stellen den größten Anteil an Biomasse dar, wenn man einen nahezu unendliche Anzahl von Viren in den Ozeanen berücksichtigt. Die Hauptbedrohung geht von Viren mit einem RNA-Genom aus.

...

Von nun an sollte das Hauptthema nicht mehr die Geschichte der Beziehungen zwischen Menschen sein, sondern die Geschichte der Beziehung zwischen Mensch und Mutter Erde. Die Virosphäre ist ein Hauptbestandteil von Gaia...von Mutter Erde als Organismus mit eigenen Selbstregulationsfunktionen."

 

 

In den 1970er Jahren wurde das "ökologische Bewusstsein" populär. In dieser Zeit wurzeln auch die Auseinandersetzungen und Behauptungen von Michel ODENT dass es üblich sei, die Auswirkungen menschlicher Aktivitäten auf die Ökosysteme zu antizipieren ohne die wahrscheinlichen Veränderungen des Menschen zu berücksichtigen die durch mehrere Aspekte des modernen Lebensstils hervorgerufen werden.

 

Eine Buchempfehlung für die - hoffentlich ruhigen - Stunden gerade.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0